Main Menu

Welcome
Username:

Password:


Remember me

[ Forgot password? ]

Date / Time
 

Herzlich Willkommen!

Über SinusDot|de

In erster Linie war diese Seite ein Projekt um des Programmierens Willen. Darüber hinaus sollte diese Seite tatsächlich einem
Zweck dienen: Fotos zeigen.

Vielleicht zuerst zum Namen der Seite. Wenn man irgendwann auf die Idee kommt, Webspace zu bestellen, kommt man
an den Punkt, an dem man einen Namen für seine Domain angeben muss. Spontan habe ich mir "SinusDot.de" ausgesucht.
Die Idee habe ich von einer Narbe auf meinem rechten Handrücken, die eben so aussieht; ein Sinus mit einem Punkt dahinter.
So einfach ist das.

Die Gallerie stellt den Mitelpunkt dieser Seite dar. Sie war die ursprüngliche Inspiration, eine eigene Seite einzurichten.
Daher wird die Gallerie am häufigsten erweitert, weil mir an ihr (oder vielmehr an den Fotos) halt am meisten liegt.

Das Galleriesystem habe ich nicht selbst programmiert. Es handelt sich um ein Open-Source-Projekt, dass sich "Coppermine
Picture Gallery" nennt. Dieses System ermöglicht eine sehr einfache Verwaltung von Bildern, sehr zahlreiche Funktionen wie
Kommentare zu Bildern schreiben, Bilder bewerten, Benutzer einrichten, die ihre eigenen Bilder hochladen können und so weiter.

Nachdem ich mit der Coppermine Gallerie gute Erfahrungen gemacht habe, und die Programmierung einer umschließenden Seite
um die Gallerie herum mit wachsendem Inhalt immer umständlicher wurde, habe ich nun bei der eigentlichen Seite denselben Weg
eingeschlagen wie bei der Gallerie. Ein mit der Coppermine Gallerie verwandtes "Content Management System" (kurz CMS),
soll mir nun die Möglichkeit geben, mich mehr um Inhalt als um die Programmierung zu kümmern. Das System nennt sich "e107".

PHP-Programmierung macht mir zwar auch Spaß, aber mir ist die Seite im Moment wichtiger, und zusätzlich denke ich, dass man
heute bei richtiger Webseitengestaltung nicht um ein CMS herumkommt. Deswegen halte ich es auch für sinnvoll, mir in diesem
Bereich Kenntnisse anzueignen, zumal man auch an einem CMS, das ja meistens auf PHP (und MySQL) basiert nach erfolgreichem
Einstieg genug rumprogrammieren kann.

Neben einer Auswahl meiner Bilder in der Gallerie möchte ich nach und nach auch sonstigen Inhalt erzeugen, der auch mehr oder
weniger interessant werden wird.
Neben einem meiner Hobbies -der Fotografie- möchte ich auch einen kurzen ersten Eindruck von mir selbst vermitteln und mir weitere
Ideen einfallen lassen, was man hier alles präsentieren kann, so wie die Linkliste zum Beispiel.

So. Obwohl es noch nicht viel zu sehen gibt (außer in der Gallerie, unbedingt reinschauen!), wünsche ich viel Spaß auf meiner Webseite.
Für Fragen, Hinweise oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich über eine Mail, die Sie an
webmaster 'at' sinusdot.de senden können, sehr freuen.

Peter Feuerhelm